Nach einem Kontakt zur „Die Welt“-Wissenschaftsredakteurin Fanny Jiménez freuen wir uns riesig, dass wir es in ihren Artikel „Warum die Psychoanalyse ein Comeback feiert“ geschafft haben!

Studenten lernen Analyse in der Ausbildung kaum.
Das bedeutet auch, dass viele Studierende in ihrem Psychologiestudium von der Psychoanalyse so gut wie nichts mitbekommen, wie die Interessengemeinschaft der Psychoanalyse an Universitäten e.V. beklagt. Und wer nichts davon hört, spezialisiert sich auch nicht in der Therapieausbildung darauf, die nach dem Studium folgt und Voraussetzung für eine Approbation ist. Nicht, weil die Psychoanalyse nicht interessiert, sondern weil sie inzwischen nicht mehr Grundlagenwissen ist. Und weil die Ausbildung zum Analytiker viel mehr Zeit und Geld kostet als die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten.“

Zum Artikel „Warum die Psychoanalyse ein Comeback feiert“